Thorsten Brönner – Fotograf & Reiseautor

Über mich

Thorsten Brönner wurde 1976 in Lohr am Main geboren und lebt seit 2005 in München.

»Als ich 1987 im Alter von 11 Jahren mit den ersten Tourenfahrten anfing, hätte ich nicht geglaubt, dass Radreisen in meinem weiteren Leben eine so große Bedeutung spielen. Damals radelte ich Sommer für Sommer zusammen mit gleichaltrigen Radsportvereinskollegen durch Europa und verfiel früh dem heimtückischen Reisevirus.

Es folgten ausgedehnte Rennradtouren im kompletten Alpenraum sowie Radevents wie Ötztalerradmarathon, Mailand San Remo, Maratona dles Dolomites oder BRA Grenoble. In den Jahren 2003 und 2004 spulte ich alleine mit meinem Reisefahrrad tausende Kilometer in Norwegen, Kanada und Alaska ab. Die Beine waren gut, die Eindrücke am Wegesrand packend und das Gefühl von Freiheit überwältigend - Zeit für die ersten Veröffentlichungen in Tageszeitungen.

Seit 2005 bin ich jedes Jahr monatelang als freier Autor und Fotograf für verschiedene Verlage sowie Fachmagazine unterwegs. Auf meinen über 185 Fahrradreisen lernte ich mehrere Regionen der Erde zwischen dem Nordkap und Feuerland kennen. 280.000 km verbrachte ich dabei im Fahrradsattel. Die Erlebnisse und Eindrücke verarbeitete ich bisher in 18 Büchern, über 100 Magazinartikeln sowie hunderttausenden Fotos«.

Bei Bruckmann erschienen die Bücher »Deutschlands schönste Radfernwege« (2011), »Die schönsten Radtouren in Europa« (2012), »Deutschlands schönste Flussradwege« (2013), »Radtouren für Genießer« (2014), »Das große Buch der Radfernwege« (2014) und »Transalp mit dem Trekkingrad« (2015), »Flussradwege abseits des Trubels in Deutschland« (2016).

Der Verlag Styria regional brauchte 2016 sein Buch »Österreichs schönste Radfernwege« heraus.


Das Buch »Die schönsten Radtouren in Europa« wurde ins italienische und dänische übersetzt.


Hier geht es zu meinem Journalistenprofilen:

Vereinigung Deutscher Reisejournalisten - http://vdrj.de/thorsten-broenner

Freischreiber – Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten - https://www.freischreiber.de/profiles/thorsten-broenner/

torial - https://www.torial.com/thorsten.broenner